Chronik Pänz

1999

Im Mai 1999 wurde die Tanzgruppe unter dem Namen „Pänz vom Engelshof“ durch Sonja Langen gegründet. Eva Reiners stand als Betreuerin der ersten Stunde immer an Sonja´s Seite.
Bis heute tanzen in jeder Session zwischen 25 und 36 Jungen und Mädchen in der Tanzgruppe

2000

Im Jahr 2000 konnte die erste Standarte der Pänz angeschafft werden. Sie zeigt das Wappen von Ensen-Westhoven und begleitet den Eintritt zum Festkomitee. Ab diesem Zeitpunkt trägt die Kindertanzgruppe den Namen „Pänz vom Festkomitee“.
Im gleichen Jahr wurde Hans Stralkowski zum Pattühm der Pänz ernannt. Er stand den Pänz  von der ersten Minute an mit Rat und Tat zur Seite. Für ihn war es natürlich auch selbstverständlich, dafür zu sorgen, dass die Pänz schon in ihrem zweiten Jahr in neuen Kostümen durch die Säle ziehen konnten. Diese tragen die Pänz bis heute mit Stolz. Es folgten viele tolle Auftritte in Porz und Umgebung. Die Pänz hatten Spaß am Tanzen und nahmen erfolgreich 2007 am Colonaden Pänzwettbewerb teil.

2009

Am 17.01.2009 feiern die Pänz ihr 10-järiges Jubiläum. Um 16.00 Uhr eröffneten die Pänz im Pfarrsaal von St.Laurentius die Veranstaltung. Nach den Pänz zog das Porzer Dreigestirn in Begleitung des FAS in den Saal. Spontan holten sie alle Pänz noch einmal auf die Bühne. Hier fand dann Prinz Rolf II (Rolf Meier) genau die richtigen Worte, um Kinder und Jugendliche für den Karneval zu begeistern.
Umrahmt von diesem schönen Bühnenbild hielt unser Pattühm Hans Stralkowski eine wunderschöne Laudatio für die Pänz und gab die Bühne frei für Uwe Engel. Der rockte die „Bude“ so richtig. Wir trauten unseren Augen nicht, als plötzlich alle Pänz die Bühne stürmten und eine tolle Choreographie zu Uwe`s Lied „Herzen haben Flügel“ aufs Parkett legten. Den Abschluss machte dann die Tanzgruppe Närrische Geissböck. Es war ein schöner Tag, nicht nur für die Pänz vom Festkomitee, auch für die zahlreichen Gäste.

2010

In der Session 2010 wird das Kinderdreigestirn mit Prinz Mike I (Mike Langen), Bauer Robin (Robin Küppers) und Jungfrau Corinna (Corinna Engeln) von den Pänz vom Festkomitee gestellt. Mit viel Spaß und Freude ziehen sie gemeinsam durch die Porzer Säle.

2013/2014

Mit Beginn der Session 2013/2014 gehen wir gemeinsame Wege mit der Karnevalsgesellschaft Närrischer Laurentius e.V. Die Tanzgruppe erhält den  Namen Kindertanzgruppe Pänz von LaurentiusSeitdem ziehen die Pänz mit neuem Namen aber gleicher Begeisterung von Auftritt zu Auftritt. Im Sommer ist dann Zeit für einen unvergesslichen Ausflug ins Phantasialand, einen Tag an dem Groß und Klein viel Freude hatten.