Wir sind die Pänz

Unsere Pänz 2016Im Mai 1999 wurde die Kindertanzgruppe unter dem Namen „Pänz vom Engelshof“ von Sonja Langen gegründet. Von Beginn an tanzten in jeder Session etwa 25 bis 30 Jungen und Mädchen mit.

Im Jahr 2000 konnte die erste Standarte für die „Pänz“ angeschafft werden. Sie zeigte das Wappen von Ensen-Westhoven mit dem Schriftzug „Tanzgruppe Festkomitee Ensen-Westhovener Karneval e.V.“ Von nun an traten die Pänz unter dem neuen Namen auf.

Im gleichen Jahr wurde Hans Stralkowski zum Pattühm der Pänz ernannt, stand er der Kindertanzgruppe doch von der ersten Minute an mit Rat und Tat zur Seite. Für ihn war es natürlich auch selbstverständlich, dafür zu sorgen, dass die Pänz schon in ihrem zweiten Jahr in neuen Uniformen durch die Säle ziehen konnten. Bis heute treten die Pänz in diesen Uniformen auf.

Am 17.01.2009 feierten die „Pänz“ ihr 10-jähriges Jubiläum. Um 16.00 Uhr eröffneten sie im Pfarrsaal von St. Laurentius ihre eigene Geburtstagsveranstaltung und standen natürlich im Mittelpunkt der Feier. So konnte unter anderem das Porzer Dreigestirn in Begleitung des FAS als Gratulant begrüßt werden. Der Pattühm Hans Stralkowski hielt eine wunderschöne Laudatio auf die Pänz und dank einer großzügigen Spende machte er dann die Bühne frei für Uwe Engel. Er rockte so richtig die „Bude“. Es war ein schöner Tag, nicht nur für die Pänz vom Festkomitee, sondern auch für die Gäste.

Im Jahr 2010 stellte die Kindertanzgruppe mit Prinz Mike 1. (Mike Langen), Jungfrau Corinna (Corinna Engeln) und Bauer Robin (Robin Küppers) das Porzer Kinderdreigestirn.

Trainer- & Betreuerinnen 2015/2016 (v.l.n.r.): Lisa Langen - Daniela Pollmann - Jessica Beutel - Sonja Langen - Resi Dürscheidt

In den vergangenen Jahren wurde eine tolle Kindertanzgruppe aufgestellt, die bei unzähligen Auftritten in Porz und dem Umland das Publikum mit ihren Tänzen, die Disziplin, tänzerisches Können, Akrobatik und viel Spaß an der Freud zeigen, begeisterte.

Um die Zukunft der Kindertanzgruppe zu sichern und den Kindern und Jugendlichen neue Möglichkeiten und zusätzliche Aktivitäten auch außerhalb der Session zu bieten, wuchs auf Seiten der Tanzgruppe und der Karnevalsgesellschaft der Gedanke einer möglichen Zusammenarbeit. Nach ein paar Gesprächen war schon alles klar und der gemeinsame Entschluss stand fest. Die Kindertanzgruppe schloss sich der K.G. Närrischer Laurentius e.V. an und trägt ab der Session 2013/2014 ihren neuen Namen „Pänz von Laurentius – Kindertanzgruppe der K.G. Närrischer Laurentius e.V.“.